Winterliche Fahrbahnzustände
Idealerweise sollte der Winterdienst präventiv erfolgen, so dass Glätte verhindert wird. Dies hat viele Vorteile! Ein präventiver Winterdienst kann mit erheblich weniger Salz erfolgen, als wenn Glätte bekämpft werden muss. Dadurch kann die Umwelt entlastet und Kosten eingespart werden. Der Winterdienst kann auf trockener, feuchter oder nasser Fahrbahn durchgeführt werden und muss nicht selbst auf glatten Fahrbahnen erfolgen. Das sorgt für weniger Stress bei den Winterdienstfahrern, erhöht die Arbeitssicherheit und birgt weniger Unfallrisiko. Jährlich verunglücken in Bayern mehrere Winterdienstfahrzeuge im Einsatz.
Zur richtigen Einschätzung der Wetterlage sind Kenntnisse in der Meteorologie und wie Wetterprognosen richtig zu lesen und zu deuten sind nötig. Die genaue Beobachtung des Wetters vor Ort und der Messwerte von Straßenwetterstationen gehören ebenfalls zu den Aufgaben eines Winterdiensteinsatzleiters. Nur mit allen zur Verfügung stehenden Informationen können die richtigen Entscheidungen über die zu treffenden Maßnahmen getroffen werden.
Ist Glätte in irgendeiner Form vorhanden, ist die Wahl der Winterdienststrategie abhängig von der Glätteart. Dazu muss der jeweilige winterliche Fahrbahnzustand richtige erkannt werden.