Routenoptimierung der Räum- und Streufahrzeuge im Winterdienst

Ich führe seit 10 Jahren die Routenaufnahme und -opti-mierung aller Autobahn- und Straßenmeistereien in Bayern durch. Dazu benutzen wir eine spezielle Software. Man kann aber mit ein paar Kenntnissen auf einfache Art eine Routenoptimierung durchführen.

Optimierte Routen einer Straßenmeisterei. Jedes Fahrzeug hat eine eigene Farbe und die Reihenfolge der Bedienung der Strecke ist mit den Zahlen in den gelben Feldern festgelegt.

Routenoptimierung für Winterdienstfahrzeuge

Hier stelle ich ein paar Grundlagen und Tipps für die Routenoptimierung der Räum- und Streufahrzeuge im Winterdienst vor. Mehr Informationen gibt es in meinen Schulungen!

Touren festlegen

Bezirk

Zu Beginn jeder Überlegung muss der oder die Bezirke festgelegt werden. Wo sind wir zuständig, welche Strecken, wie und mit welchen Fahrzeugen und Geräten betreut werden müssen.

Fahrzeuge

Die Fahrzeuge erfassen mit:

  • Kennzeichen
  • Standort
  • Ladeort
  • Nutzlast
  • Umlaufzeit

Streubreite

Wie breit soll das Fahrzeug streuen? 

  • So breit wie die Fahrbahn?
  • So breit wie der Schneepflug?
  • 1,5 m auf Rad- und Fußweg?

Streulänge

Berechnen der max. Streulänge mit der Formel:

km =               Nutzlast  [kg]           
           Streudichte x Streubreite