Winterliche Fahrbahnzustände

 

Idealerweise sollte der Winterdienst präventiv erfolgen, so dass Glätte verhindert wird. Dies hat viele Vorteile! Ein präventiver Winterdienst kann mit erheblich weniger Salz erfolgen, als wenn Glätte bekämpft werden muss. Dadurch kann die Umwelt entlastet und Kosten eingespart werden. Der Winterdienst kann auf trockener, feuchter oder nasser Fahrbahn durchgeführt werden und muss nicht selbst auf glatten Fahrbahnen erfolgen. Das sorgt für weniger Stress bei den Winterdienstfahrern, erhöht die Arbeitssicherheit und birgt weniger Unfallrisiko. Jährlich verunglücken  in Bayern mehrere Winterdienstfahrzeuge im Einsatz. 

Zur richtigen Einschätzung der Wetterlage sind Kenntnisse in der Meteorologie und wie Wetterprognosen richtig zu lesen und zu deuten sind nötig. Die genaue Beobachtung des Wetters vor Ort und der Messwerte von Straßenwetterstationen gehören ebenfalls zu den Aufgaben eines Winterdiensteinsatzleiters. Nur mit allen zur Verfügung stehenden Informationen können die richtigen Entscheidungen über die zu treffenden Maßnahmen getroffen werden.

Ist Glätte in irgendeiner Form vorhanden, ist die Wahl der Winterdienststrategie abhängig von der Glätteart. Dazu muss der jeweilige winterliche Fahrbahnzustand richtige erkannt werden. 

Reifglätte

 

  • Reifglätte ist für den Kraftfahrer am schwierigsten zu erkennen und deshalb sehr gefährlich.
  • Die Entstehung von Reifglätte ist ein über Stunden dauernder Prozess.
  • Der Zeitpunkt des Eintretens von Reifglätte kann nicht vorhergesagt werden.
  • Reifglätte entsteht bei ruhigen Winterwetter um die 0 C° und Windstille oder sehr schwachen Wind.
  • Reifglätte entsteht auf trockener Fahrbahn
  • Reifglätte entsteht durch Resublimation.

Eisglätte
Überfrierende Nässe

  • Eisglätte entsteht durch überfrieren einer auf der Fahrbahn vorhandenen Feuchtigkeit oder Nässe
  • Oft für den Kraftfahrer nur sehr schwer zu erkennen, da die Fahrbahn "schwarz" erscheint.
  • Tritt oft nicht flächenhaft, sondern nur an einzelnen Stellen z. B. in Wäldern, neben feuchten Wiesen oder an Flussläufen auf. 

Glatteis
Blitzeis

  • Glatteis entsteht durch Niederschlag in Form von Regen auf die Fahrbahn
  • Glatteis ist zwar für alles Kraftfahrer relativ gut zu erkennen, hat aber trotzdem großes Unfallpotenzial

Schneeglätte

 

  • Schneeglätte nennt man den durch den Verkehr festgefahrenen Schnee auf der Fahrbahn.
  • Schneeglätte ist für die Kraftfahrer gut zu erkennen, birgt aber trotzdem großes Unfallpotenzial.
  • Schneeglätte ist für den Winterdienst nur mit großem Aufwand zu bekämpfen